Florian Barczewski

Name: Florian Barczewski

Geburtsjahr: 1991

Kampfsport seit: 2002

Im JJSD seit: 2002

Tätigkeit im JJSD: Jugendtrainer und Jugendleiter der Kindergruppe, Trainer im Jiu Jitsu in der Abendgruppe

Graduierungen

2. Dan Jiu Jitsu

Werdegang

Schon als Kind war ich in der Jugendgruppe des JJSD. Damals wusste ich noch nicht, wie lange mich der Kampfsport fesseln würde, dass ich wirklich mit Spaß und Motivation dabei bleibe. Doch jetzt weiß ich, er schafft es immer noch.

Nach dem Wechsel von der Jugendgruppe in die Abendgruppe wurde es für mich noch interessanter. Man ist selber älter geworden, wodurch man auch mehr körperliche und geistige Fähigkeiten besitzt, um zu verstehen, was Kampfsport eigentlich ist. Es ist nicht das Erlernen von Techniken mit denen man anderen möglichst viel Schaden zufügt, sondern eher das Kennenlernen seiner eigenen Fähigkeiten, seiner Stärken und Schwächen und seiner Möglichkeiten mit seinen Schwächen umzugehen. Mir selbst hat der Kampfsport mehr Selbstvertrauen gegeben und hat mir viel über Vertrauen und Respekt anderen gegenüber beigebracht.

Ende 2007 habe ich in unserem Verein dann die Prüfung zu 1. Dan im Jiu Jitsu abgelegt. Von da an habe ich dann sowohl in der Abendgruppe als auch in der Jugendgruppe als Trainer fungiert, was mir vor allem bei den Kindern auch sehr viel Spaß gemacht hat.

Im Juli 2010 machte ich dann meinen 2. Dan im Jiu Jitsu. Da ich im gleichen Jahr mein Abitur absolvierte und anschließend mein Psychologiestudium in den Niederlanden begann, musste ich leider meine Tätigkeit als Trainer der Kinder- und Abendgruppe aufgeben. Seitdem bin ich dem Verein aber treu geblieben und komme noch (sofern das Studium es erlaubt) zum Training.

Terminvorschau

Mai
10
Fr
19:00 JJSD Jahreshauptversammlung @ Gaststätte Ortmann
JJSD Jahreshauptversammlung @ Gaststätte Ortmann
Mai 10 um 19:00 – 21:00
Termin für die JJSD Jahreshauptversammlung! Wir bitten euch zahlreich zu erscheinen!
Mai
18
Sa
11:00 Interne Meisterschaft BJJ
Interne Meisterschaft BJJ
Mai 18 um 11:00 – 14:00
Termin für die Interne Meisterschaft im BJJ

Unsere Mitglieder

„Ich erwarte vom Trainerteam und im Allgemeinen vom Verein, dass die gezeigten Techniken in Notfallsituationen anwendbar sind.“ – Jan W., Vater