Marie-Christin Maltusch

Name: Marie-Christin Maltusch

Baujahr: 1985

Kampfkunst seit: 1997

Im JJSD seit: 2012

Graduierungen

1. Dan Shaolin-Chuan-Fa

1. Dan Chin-Na-Dju-Su

1. Dan Wu-Qi-Tao-Fa

Lizenzen:

– Fachübungsleiterin seit 2003

– Ausbilderin Frauen-SV seit 2005

– Prüferin Klasse 1C seit 2008

Werdegang

Den Weg zum Kampfsport fand ich durch meinen Vater. Er hatte selbst Erfahrungen mit Kampfkünsten gemacht und fand es wichtig, „dass sich ein junges Mädchen behaupten und verteidigen kann“. So kam es, dass ich mich im Alter von 12 Jahren mit einer Freundin im Budo Club Moers (meiner damaligen Heimatstadt) anmeldete. Schnell wuchs das Interesse und die Begeisterung für den Sport, so dass nach kurzer Zeit andere Hobbies wie Turniertanzen und Leichtathletik zur Nebensache wurden. Als ich mit 14 Jahren meinen Grüngurt machte, durfte ich als Kotrainerin den Anfängern mit zur Seite stehen. Mit fortschreitender Graduierung übernahm ich die Kindergruppe an einem Wochentag und leitete an meiner Schule eine Selbstverteidigungs-AG. Darüber hinaus nahm ich an meinen ersten Frauen-Selbstverteidigungs-kursen teil, die ich später ebenfalls als Trainerin begleiten sollte. Mit 18 Jahren legte ich die drei Prüfungen zum 1. Dan in Shaolin-Chuan-Fa, Chin-Na-Dju-Su und Wu-Qi-Tao-Fa bei meinem Großmeister Gerd Stobbe ab.

Nach dem Abi begann ich mein Lehramtsstudium in Münster. Leider schaffte ich es von nun an nicht mehr regelmäßig, unter der Woche beim Training im BCM zu sein. Also schloss ich mich dem dort ansässigen Shaolin Kempo-Verein unter der Leitung von Dieter Eiermann an. Zwischen 2010 und 2012 musste ich das Kampfkunsttraining aufgrund der zeitlichen Ansprüche meines Referendariats ruhen lassen.

Umso mehr freut es mich, als ich nach Beendigung meiner Ausbildung und dem Umzug von Münster nach Dinslaken das Training im Jiu Jitsu Studio Dinslaken wieder aufnehmen und meine Kampfkunst hier weiterführen kann.

Terminvorschau

Nov
16
Fr
17:00 interne Meisterschaft Jugendgruppe @ Sporthalle Elisabethstraße
interne Meisterschaft Jugendgruppe @ Sporthalle Elisabethstraße
Nov 16 um 17:00 – 18:45
JJSD interne Meisterschaft der Jugendgruppe
19:00 interne Meisterschaft Abendgruppe @ Sporthalle Elisabethstraße
interne Meisterschaft Abendgruppe @ Sporthalle Elisabethstraße
Nov 16 um 19:00 – 21:00
JJSD interne Meisterschaft der Abendgruppe traditionell: Selbstverteidigung Kata BJJ
Nov
23
Fr
19:00 interne Meisterschaft Kickboxen @ Sporthalle Elisabethstraße
interne Meisterschaft Kickboxen @ Sporthalle Elisabethstraße
Nov 23 um 19:00 – 21:00
JJSD interne Meisterschaft der Abendgruppe im Kickboxen

Unsere Mitglieder

„Durch die regelmäßig stattfindenden Vereinsaktivitäten außerhalb der regulären Trainingszeiten wird alles viel persönlicher und neue Freundschaften entstehen.“ – Jan (24), Tai-Chi und Chi-Gong, Allkampf